Seebilder

Ekkart Kleinod  • 

Basiert auf der Anleitung GIMP Tutorial: Add Reflective Water To Any Image von Logos by Nick.

Die Anleitung basiert auf Gimp 2.10, in niedrigeren Versionen gibt es einige Funktionen nicht.

  1. Bild öffnen

  2. mit Crop Tool die entsprechende Szene schneiden, unten beim Wasser muss ein schöner Rand möglich sein

    Ziehen, anpassen und mit Enter beschneiden

  3. auf verständige Größe skalieren, das Ergebnis wird doppelt so hoch wie das beschnittene Bild

    Die Anleitung ist für Bilder von ca. 2000x1000 Pixel, sonst bei den ganzen Werten für Filter, Pinsel etc. gucken.

  4. unteren Wasserteil (verschwommen) vorbereiten

    1. Canvas-Höhe verdoppeln, unten transparent erweitern

    2. Layer duplizieren

    3. mit Flip Tool vertikal flippen: Klick auf das Bild führt den Flip aus

    4. geflippte Ebene mit Alignment Tool unten ausrichten: Klick auf das Bild, dann auf das Alignment

    5. Gaussian Blur ca. 5 Pixel

    6. Linear Motion Blur 90°, ca. 70 Pixel

      Mir scheint, je näher das Objekt ist, desto kleiner die Pixel.

    7. mit Move Tool und Strg/Ctrl das untere Bild soweit nach oben schieben, dass keine Transparenz an der Kante mehr zu sehen ist

    8. mit Crop Tool wieder zurechtschneiden

    9. mit Warp Tool horizontal rechts/links abwechselnd Wellen malen, weichster Pinsel (2. Hardness 025), Size 250, Strength 10

      mit Klick auf Move Tool Änderungen übernehmen

  5. "Wasser" erzeugen

    1. neuen transparenten Layer anlegen, dann schwarz füllen

    2. HSV Noise dazu, Dulling 1, Rest auf Maximum

    3. Farben entfernen, ColorsSaturation auf 0

    4. Gaussian Blur ca. 5 Pixel

    5. ColorsLevels schwarz und weiß dicht aneinander um Mitte des Peaks herum

    6. Linear Motion Blur 0°, ca. 120 Pixel

    7. ColorsCurves schwarz unten halbmittig in Kurve ziehen, weiß oben ebenso

  6. "Wasser" auf verschwommenen Bildteil anwenden

    1. Unified Transform Tool auswählen, auf Bild klicken, zur besseren Sichtbarkeit Image Opacity der Preview auf 50

    2. obere Kante auf Anfang des unteren Bildteils ziehen (viereckiger Handle)

    3. äußere Kanten etwas nach außen ziehen, damit keine Transparenz übrigbleibt

    4. Perspektive unten rechts und links mit Karo-Handles und Shift nach außen ziehen, um "vorne" liegende Wellen optisch größer zu machen

    5. mit Enter Änderungen annehmen

    6. Layer to Image Size

    7. Wasserlayer eine Ebene nach unten unter verschwommenen Bildteil schieben

    8. verschwommenen Layer auswählen

    9. falls noch nicht vorhanden, rechte Maus und Add Alpha Channel

    10. Layer to Image Size

    11. MapDisplace, beide Aux Input auf Wasserlayer setzen, Displacement ca. 15

    12. Wasserlayer ausblenden

  7. nach Lücken gucken und evtl. nochmal beschneiden