WordPress

WordPress ist eine Blogsoftware, mit der ich derzeit umsetze:

WordPress ist in PHP implementiert und erlaubt über seine Plugins eine sehr gute Erweiterbarkeit.

Leider finde ich die Multiseiten-Funktion von WordPress nicht gelungen umgesetzt, für mich ist die nicht einsetzbar oder zu kompliziert, ich weiß nicht genau, was zutrifft. Daher versuche ich gerade, die Anzahl der WordPress-Seiten zu reduzieren.

Optionen-Tabelle zu groß

Beim Sichern ist mir aufgefallen, dass die Optionen-Tabelle der Datenbank wp_options zu groß wird. Dort kann man die transienten Einträge wohl problemlos löschen, das ist ein Fehler, der irgendwann behoben wird.

DELETE FROM `wp_options` WHERE `option_name` LIKE ('%\_transient\_%')

Plugin: bookmarkfile

Ich habe ein eigenes Plugin für WordPress geschrieben: das bookmarkfile-Plugin

Das Plugin wandelt eine Bookmark-Datei in HTML um, das angezeigt werden kann, um so schnell Linklisten zu veröffentlichen. Das Plugin ist ein WordPress-Pendant zum Dokuwiki-Plugin gleichen Namens, es gelten die dort angesprochenen Einschränkungen.

Plugin-Seite bei WordPress
WordPress bookmarkfile Plugin

Syntax

[bookmarkfile filename="xyz" /]

Die Datei kann jede beliebige Datei sein, die mit fopen geöffnet werden kann.

Versionen

Version Datum Änderung Beteiligte
1.0.0 15.8.2010 Ersterstellung Ekkart Kleinod