Dokuwiki

Ekkart Kleinod  •  kein Datum

Wenn ich ein Wiki brauche, nehme ich gerne DokuWiki.

  • Open Source
  • leicht zu bedienen
  • kennt Hierarchien (also Unterseiten)
  • keine Datenbank, sondern alle Seiten sind .txt-Dateien
  • erweiterbar durch Plugins

Ich habe ein Plugin erstellt (bookmarkfile), eins einige Zeit erweitert und verwaltet (countdown) und eins erweitert, wobei die Erweiterung noch nicht übernommen wurde (indexmenu). Auf dieser Seite gibt es eine kurze Doku der Änderungen und Ideen, die offizielle Doku ist natürlich auf den jeweiligen Pluginseiten bei DokuWiki Plugins, die bei den jeweiligen Plugins angegeben sind.

Bookmarkfile-Plugin

Das Plugin konvertiert eine Bookmark-Datei in eine Linkliste. Derzeit werden Opera-Dateien unterstützt (bis Version 12), es ist also ziemlich veraltet.

Da meine Homepage nicht mehr auf Dokuwiki basiert, habe ich die Entwicklung eingestellt, außer mir scheint das auch niemand benutzt zu haben. Derzeit verwalte ich also das Plugin nur noch und falls sich eine neue Verantwortliche findet, gebe ich das gerne ab.

Es gibt auch eine WordPress-Version des Plugins.

Plugin-Seite bei Dokuwiki: DokuWiki bookmarkfile Plugin

Syntax

<BOOKMARKFILE|file>

Die Datei kann jede beliebige Datei auf dem Server sein.

Versionen

Version Datum Änderung Beteiligte
1.0.0 24.1.2009 Ersterstellung, de, en Ekkart Kleinod

Countdown-Plugin

Das Countdown-Plugin zeigt einen Countdown bis zum angegebenen Datum an bzw. die verstrichene Zeit seit diesem Datum. Ich hatte das für die Schiedsrichter mal gebraucht, dort aber auf Wordpress umgestellt, also die Entwicklung aufgegeben.

Im Gegensatz zum Bookmarkfile-Plugin wird das Plugin noch gepflegt und genutzt.

Plugin-Seite bei Dokuwiki: DokuWiki countdown Plugin

Syntax

<COUNTDOWN:date|description>

Mögliche Formate für date sind alle GNU Datumformate, die durch strtotime erlaubt werden, bespielsweise:

<COUNTDOWN:mm/dd/yyyy|event>
<COUNTDOWN:dd.mm.yyyy|Ereignis>

Mittlerweile sind mehrere Optionen neu hinzugekommen.

Beispiele

<COUNTDOWN:24.1.2009|Version 2.1.3>
<COUNTDOWN:2 days ago|vorgestern>
<COUNTDOWN:yesterday|gestern>
<COUNTDOWN:now|heute>
<COUNTDOWN:tomorrow|morgen>
<COUNTDOWN:2 days|übermorgen>

Versionen

Aufgeführt sind nur die durch mich verantworteten Versionen, für aktuellere Änderungen bitte die DokuWiki countdown Plugin-Seite bemühen.

Version Datum Änderung Beteiligte
11.6.2009 Übernahme durch neuen Maintainer Luis Machuca Bezzaza
2.1.3 24.1.2009 Französische Sprachdatei Gaby Armitage
2.1.2 20.7.2008 Estonische Sprachdatei Mikk Leini
2.1.1 17.4.2008 Polnische Sprachdatei, im Schwedischen "today" korrigiert Malgorzata Markiewicz und Peter Hultqvist
2.1 4.3.2008 Fehlerbehebung: Warnung im Header sowie Tagesberechnung; Neuer Parameter use_today Ekkart Kleinod
2.0.1 20.2.2008 Schwedische Sprachdatei Peter Hultqvist
2.0 18.2.2008 Überarbeitung des Codes, Sprachdateien, Konfigurationsmöglichkeiten Ekkart Kleinod
1.0 ? Ersterstellung Ron Peters

Indexmenu-Plugin

Das Indexmenu-Plugin zeigt ein hierarchisches Menü auswählbarer Tiefe aller Seiten im angegebenen Namensraum an. Das kann man für einen Navigationsbereich oder für die Anzeige aller Unterseiten auf einer Seite nutzen.

Für die Arbeit habe ich die Einschränkung der Anzahl der angezeigten Seiten gebraucht, also habe ich das programmiert und als Pull-Request eingereicht. Bisher ist es noch nicht übernommen worden.

Plugin-Seite bei Dokuwiki: DokuWiki indexmenu Plugin