Berlin

Ekkart Kleinod  • 
Auf dieser Seite

Die Goldene Hausnummer

In Berlin gab es zu DDR-Zeiten den Wettbewerb um die "Goldene Hausnummer", der in Rahmen des Mach-Mit-Wettbewerbs stattfand. Eine solche Hausnummer erhielten Häuser, die von den Hausgemeinschaften besonders schön und sauber gestaltet wurden. Auf den Spuren dieser Hausnummern ist folgende Tabelle.

Adresse Hausnummer Haus Straße
Richard-Sorge-Straße 8, Friedrichshain Richard-Sorge-Straße 8 (Hausnummer) Richard-Sorge-Straße 8 (Gesamtansicht) Richard-Sorge-Straße (Straßenschild)
Richard-Sorge-Straße 84, Friedrichshain Richard-Sorge-Straße 84 (Hausnummer) Richard-Sorge-Straße 84 (Gesamtansicht) Richard-Sorge-Straße (Straßenschild)
Palisadenstraße 58, Friedrichshain Palisadenstraße 58 (Hausnummer) Palisadenstraße 58 (Gesamtansicht) Palisadenstraße (Straßenschild)